Ideen für Betroffene
Was oder wer kann mir nun helfen ?
(Direktlink zum Ideengebertool)
Wenn Einsamkeit mindestens 8 Millionen Menschen in Deutschland betrifft – wie kann es dann ein Thema sein, über das so ungern gesprochen wird? Wieso ist es mit einer solchen Scham behaftet, wenn es doch so verbreitet ist. Es ist wichtig darüber zu reden, mit anderen.
Und es ist wichtig etwas zu tun. Ideen hierfür sammeln wir in unserem Ideengeber.
Wege aus der Einsamkeit – FINDEN
Wir basteln aktuell an einer Broschüre zum Thema Wege aus der Einsamkeit finden. Es ist gedacht als Ratgeber für von Einsamkeit Betroffene.
Vorbild ist hier das tolle Booklet des Landkreis Hoferland in Bayern, welches im Rahmen des Bayrischen Einsamkeitsprojektjahr 2023 lokal erstellt wurde.
Die Idee hier ist dass wir dieses Booklet als White-Label Druckvorlage Kommunen, Sozialen Trägern und anderen Partnern kostenlos / ggfs. eine freiwillige Spende zur Verfügung stellen so dass diese es lokal zur Verfügung stellen können.
Der Draft ist unten angehängt (Format A5).
Einsamkeit ist emotional.
Einsamkeit ist ein Gefühl, das schwer zu fassen ist. Belastende Einsamkeitsgefühle können dann entstehen, wenn die Qualität der Verbundenheit mit anderen Menschen nicht den eigenen Wünschen entspricht. Das kann sich auf die Anzahl der Kontakte, aber auch auf die Tiefe und Enge der Bindungen beziehen. Einsamkeit und ihre Ursachen sind von persönlichen Empfindungen abhängig und nur schwer zu verallgemeinern. Deswegen fühlt sich Einsamkeit auch nicht für alle Menschen gleich an.
Unterschiedliches Gefühl
Unterschiedliche Antworten
Einsamkeit ist ein ganz normales Gefühl, für das sich niemand schämen muss. Aber davon sind wir als Gesellschaft noch weit entfernt. Vielleicht fühlst du dich einsam. Aber damit bist du nicht allein.
Und das beste ist, es ist durchaus möglich etwas an der Situation zu verbessern, allerdings benötigt es etwas Geduld, Energie und ein paar Ideen womit du anfangen kannst.
Da jeder Einsamkeit etwas unterschiedlich erlebt, und dies aus einem etwas anderen Kontext heraus tut, passen damit auch nicht alle Ideen zu jedem. Insbesondere ist es wichtig, gerade mit den eher passenden Ideen zu beginnen.
Bei diesen Ideen wollen wir so gut wir können unterstützen. Hierzu haben wir mittels einer Fragenbogensoftware (Limesurvey) ein Selbstunterstützungstool gebastelt, das unter den vielen Möglichkeiten die in deiner Umgebung und im Netz zu finden sind, dir ein paar herausfiltert, die zu deiner Situation passen könnte. Natürlich kann dieses Tool nicht auch nur annähernd die professionelle Hilfe eines Psychologen oder der Sozialen Dienste ersetzen. Aber womöglich ist es ein erster Schritt um strukturiert ein paar Ideen für dich in deiner aktuellen Situation zu generieren.
Dieses Tool ist noch in der Erprobungs- und Feedbackphase. Im Falle von nicht so IT affinen Betroffenen ist es ebenfalls so ausgestaltet, dass ein Betreuer oder Unterstützer es gemeinsam mit der Betroffenen im Gespräch ausfüllen kann.
Du solltest das Tool aktuell noch nicht nutzen, wenn du akut von Einsamkeit betroffen bist. In diesem Fall sind die geeigneten Angebote hier zu finden.