Über die Initiative GemEinsamkeit

Die Initiative GemEinsamkeit ist eine gemeinnützige Bewegung von Organisationen und Akteur*innen, die sich aus der Zivilgesellschaft heraus für eine koordinierte und sektorübergreifende Bearbeitung der Themen Einsamkeit und Soziale Isolation in Deutschland einsetzt.

Derzeit fokussieren wir uns auf unsere Eventreihe sowie den Aufbau unserer Community und repräsentieren Deutschland im internationalen Zusammenschluss Global Initiative on Loneliness and Connection.

Unsere Ziele

Gemeinsam Einsamkeit überwinden! Um diese Vision wahr zu machen, verfolgen wir vier Ziele:

1. Vernetzung

Wir schaffen Transparenz in der deutschen Akteurslandschaft und fördern die interdisziplinäre Zusammenarbeit durch den Aufbau einer Community.

2. Entstigmatisierung

Wir fördern die bundesweite Zusammenarbeit bei der Entstigmatisierung von Einsamkeit als Tabuthema in der Gesellschaft.

3. Sensibilisierung

Wir bearbeiten Einsamkeit gesamtgesellschaftlich und machen die Perspektive von einsamen Menschen für Entscheidungsträger*innen sichtbar.

4. Erfahrungstransfer

Wir arbeiten eng mit internationalen Akteuren und Organisationen (z.B. WHO, EU) zusammen und machen vielversprechende internationale Ansätze in Deutschland zugänglich.

Unser Team

Wir glauben daran, dass jeder Mensch Zugehörigkeit verdient und erleben sollte. Deshalb sagen wir unseren Nachbarn „Hallo“, freuen uns über eine authentische Antwort auf die Frage „Wie geht’s dir?“ und krempeln ab jetzt die Gesellschaft um.

Portrait von Jannis, Team der Initiative GemEinsamkeit
Jannis Kuhlencord

Co-Initiator

Jannis ist Gründer des Togetherness Hub, Gründungsmitglied der Global Initiative on Loneliness and Connection, Projektbeirat des Kompetenznetz Einsamkeit und berät sowohl die EU, als auch die WHO.

Portrait von Oliver, Team der Initiative GemEinsamkeit
Oliver Berlin

Co-Initiator

Als Oliver seine Mutter beobachtete, wie sie im Ehrenamt wöchentlich einsame Menschen anrief, begann er sich zu fragen: wieso tun Sprachlernende das nicht? Sein Projekt Little World soll genau dies ermöglichen.

Portrait von Elke, Team der Initiative GemEinsamkeit
Elke Schilling

Co-Initiatorin

Mit dem Silbernetz bietet Elke schon seit mehreren Jahren Kontakt und Information für ältere Menschen mit Einsamkeitsgefühlen. Ihr Erfahrungsschatz steht im Kern unserer Initiative.

Portrait von Sabine, Team der Initiative GemEinsamkeit
Sabine Appel

UX Strategie & Design

Als User Experience Designerin arbeitet Sabine am liebsten an sozialen und urbanen Themen – Einsamkeit passt in beide Kategorien. Sich in die Initiative GemEinsamkeit einzubringen, war für sie deshalb nur logisch. 

Hans Neudecker
Hans-Joerg Neudecker

Eventmanagement

Hans beschäftigt sich in seiner Freizeit mit Themen wie Politik und Umwelt und möchte Menschen auf Events zum Austausch bewegen. Durch seinen Umzug von Österreich nach Deutschland beschäftigt er sich im Moment intensiver denn je mit dem Thema Einsamkeit.

Porträt von Hanna Eggert (Initiative GemEinsamkeit)
Hanna Sophie Eggert

Community Management

Als Projektkoordinatorin im sozialen Bereich fragt Hanna sich: „Können wir GEMEINSAM nicht mehr bewegen?“. Mit der Initiative will sie die Zusammenarbeit zwischen Akteuren/-innen fördern, um vermeintliche Tabuthemen wie Einsamkeit zusammen anzugehen.

Portrait von Yuki (Hund), Team der Initiative GemEinsamkeit
Yuki

Feelgood Manager

Yuki ist unser Büro-Hund; derzeit leider auch im Home Office. Wo er die Nase ins Bild streckt, sind Einsamkeitsgefühle jedoch fast unmöglich.

Teammitglied werden

Wir suchen noch Verstärkung, insbesondere in den Bereichen PR und Kommunikation. Aber auch andere Skills und Ideen sind willkommen. 

Unser Netzwerk

Kompetenznetz Einsamkeit (Logo)
Foundation for Social Connection (Logo)
Genwell Project (Logo)
KeinerBleibtAllein (Logo)
Freunde_alter_Menschen_Logo

Werde ein Teil der Initiative GemEinsamkeit

... als Teilnehmer*in

Unsere Eventreihe richtet sich an Expert*innen und Interessierte aus Psychologie, Medizin, Politik, Sozialwissenschaften, Ehrenamt – und an alle anderen, die mit dem Thema Einsamkeit arbeiten.

Registriere dich für die Community

... als Speaker*in

Du hast etwas zu sagen? Wir freuen uns über jeden Beitrag zu Projekten aus Wissenschaft, Politik oder Ehrenamt, die die Einsamkeit in unserer Gesellschaft angehen und von ihrer Erfahrung berichten.

Sende uns deinen Vorschlag

... als Unterstützer*in

Als gemeinnützige Initiative sind wir immer auf der Suche nach Trägern, die unser Vorhaben unter­stützen. Auch Freiwillige, die sich unserem Team anschließen möchten, sind herzlich willkommen!

Schreib uns eine E-Mail

Weitere Unterstützer*innen

Logo & Website Umsetzung: Jonas Ricken