Soziale Fähigkeiten und Freundschaften
Ein „Freundschaftskurs“ oder geführte Übung ist eventuell nicht das richtige Medium um mit Kindern im Alter von 6-10 über Freundschaften und neue soziale Verbindungen zu reden. In Gesprächen mit Leitern von Jugendtreffs wurde klar gesagt, dass ein gutes Spiel die einzige Methode ist, wirklich so ein Thema entspannt zu platzieren, wenn die Kinder müde von der Schule kommen.
Und das ist genau der Versuch, ein Brettspiel zu designen, welches Reflektion von Kindern erlaubt wie sie auf andere Kinder zugehen und mit ihnen interagieren. Es ist jetzt in einem Status wo es „unter Aufsicht/Anleitung ausprobierbar“ ist.
Die grobe Idee ist es das Spiel auf drei Komplexitätsebenen spielbar zu machen
A. Lineares Spiel, gemeinsame Aktivitäten und helfen bringen Punkte. Alter 8-10, eventuell 6-10. Noch keine Einsamkeit, kein Wohlbefinden
B. Charaktereigenschaften, Minirollenspiele zum Diskutieren, Einsamkeit und Wohlbefinden, immer noch lineares Spiel (wenig Abzug von Punkten), Alter 9-12
C. Herausforderungen die zu Diskriminierung führen, welche Einsamkeitsgefühle hervorrufen. Empathieförderung, Strategisches Verhalten im Spiel, Rückschläge durch Zufallsevents. Alter 10-14
Das Spiel soll im Spiel die Gelegenheit geben, bestimmte Szenarien wie Selbstvorstellung, Verabredung, Einigung auf gemeinsames Spielen, prosoziales Verhalten in Schule und an den Orten des Nachmittags durchzuspielen. Nach dieser Erfahrung sollte dann den Kindern es einfacher sein, das spielerisch getestete Verhalten dann auch selber in der Realität auszuprobieren.
Und ja – es ist möglich dass dieser wohlgemeinte Ansatz überhaupt nicht funktioniert. Es wäre daher schön wenn Ihr Euer Feedback schreiben könntet.
Mail
Aktueller Entwurf des Brettspielkonzeptes v 0.10
Material
Das Material besteht aus einem A3 Bogen sowie den Spielerbrettern die ausgedruckt werden können.
HauptbrettDer Link zum Download ist hier.
Spielerbrett
Der Link zum Download ist hier.
Das weitere Material sind Standardholzbausteine, die beispielsweise bei https://www.spielematerial.de/ eingekauft werden können. Das Gesamtpaket aller Quader/Würfel, … kostet etwa 15 EUR zuzüglich 6 Euro Versand. Eine genaue Liste ist im Regelheft.
Regelheft
Die Regeln und die Mechanik ist inklusive der Offenen Fragen und Designüberlegungen hier. Dieses wird in den kommenden Wochen weiter geupdated, so wie mit Rückmeldungen Ideen und Konzepte verfeinert werden oder auch rausgeschmissen werden. Das Dokument ist weitestgehend „Work in Progress“ – eine offene Anfrage zum Kommentieren. Mit V0.20 soll das Spiel dann klarer spielbar sein.
Regeln-V010
Der Link zum Download ist hier.
Aktionskarten
Das Zufallselement und Aktions/Erzählelement wird perspektivisch über Aktionskarten abgebildet, die jedoch noch in Abstimmung und Diskussion sind. Insbesondere Version C für 10-14 Jährige ist daher noch nicht spielbar, da die Herausforderungen noch nicht mit Psychologen oder Sozialarbeitern abgestimmt sind, und daher auch die hierauf bezogenen Herausforderungsaktionskarten/Fragen formuliert sind. Sie sind hier aber veröffentlicht um sowohl positives wie negatives/kritisches Feedback zu erhalten.
English rule set for commentary
Here is also a very early draft and translation of the rule set. This is still very much work in progress but it is important to provide this at an early moment to solicit suitable comments.
Especially in the inclusion of concepts such as social discrimination for the version C (10-14) could be controversial, but super helpful for kids struggling with these difficulties and for other peers of theirs to perceive the difficulties. However it is probably very sensitive and we would like to get comments on the choices of the challenges, wording, and issues perceived in particular by supervising adults and teachers.